Mehrsprachigkeit
Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die Sprachentwicklung:
Mehrere Sprachen bereichern die kindliche Entwicklung. Denn sie bieten mehr als eine Möglichkeit, in Kontakt zu treten, sich aktiv zu beteiligen und anhand dessen zu lernen.
- Wiebke Scharff Rethfeldt
Mehrsprachigkeit in Deutschland:
Da Deutschland ein Einwanderungsland ist, ist Mehrsprachigkeit weniger das Ergebnis eines Fremdsprachenlernens sondern vielmehr eine notwendige Konsequenz, z. B. als Folge von Migration.
Braucht mein Kind Therapie?
Der Spracherwerb von Kindern – ob ein- oder mehrsprachig – ist von Qualität und Quantität des sprachlichen Angebots abhängig.
Die Beratung von Eltern mehrsprachiger Kinder ist effektiver, wenn sie die jeweiligen kulturspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.
Mehrsprachig aufwachsende Kinder lernen ihre Sprache(n) nicht generell langsamer als Kinder, die nur eine Sprache erwerben. Unter Umständen beschleunigt die Mehrsprachigkeit sogar den Spracherwerb.
Mehrsprachigkeit ist keine Ursache für Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachig aufwachsende Kinder können wie einsprachig aufwachsende Kinder von einer Sprachentwicklungsstörung betroffen sein, sie zeigt sich dann in allen Sprachen, die das Kind erwirbt.
Mehrsprachige Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung brauchen ebenso logopädische Therapie wie einsprachige Kinder.
Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung sind beispielsweise, wenn das Kind schwer verständlich spricht, nur wenige Wörter zur Verfügung hat oder seine Äußerungen nicht sehr umfangreich sind.
Wenn Sie Fragen zur Sprachentwicklung Ihres Kindes haben, können Sie sich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auf Sie.
Informationen finden Sie auch unter www.dbl-ev.de.